WIN-LOGO
(C) Gerhard Otte
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In der Mitte des Bildschirms sitzt ein Igel. Der Igel führt Befehle aus und bewegt sich auf dem Bildschirm. Dabei zeichnet er und es entstehen Grafiken. Man kann dem Igel auch neue Befehle beibringen. Auf diese Weise lernt man Programmieren. WIN-LOGO ist eine Programmiersprache, die für das Erlernen des Programmierens im Schulunterricht hervorragend geeignet ist. LOGO setzt die Idee der Igelgrafik um. Man gibt einem symbolischen Igel Befehle, die dieser dann auf dem Bildschirm ausführt. So entstehen Grafiken. Bei den Bewegungen des Igels handelt es sich um relative Bewegungen. Von seiner aktuellen Position bewegt er sich zum Beispiel 100 Schritte vorwärts. Es gibt aber auch Befehle, mit denen der Igel auf eine bestimmte Koordinate des Bildschirms geschickt werden kann. Es ist möglich, die vorhandenen Igelbefehle zu einem neuen Befehl zusammenzufassen. Auf diese Art und Weise entstehen Computerprogramme. Dabei erlernt man spielend das Konzept des strukturierten Programmierens, denn Grafiken kann man anschaulich in Teilgrafiken zerlegen.
Kinderleicht programmieren lernen