WIN-LOGO
(C) Gerhard Otte
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Materialien für den Unterricht
Listen, Eigenschaftslisten und Objekte
Rechnen und das EVA-Prinzip
Wörter und Sätze
Musik
Igelgrafik
Dies ist das klassische Arbeitsblatt zum Einstieg in WIN-LOGO 3.0. Es werden einfache Übungen zum Zeichnen mit dem Igel durchgeführt. Danach lernt man einfache Programme zu schreiben, indem dem Igel neue Befehle beigebracht werden. Diese Programme können durch die Verwendung von Parametern vielseitig verwendet werden. Grafiken werden in einzelne Teile zerlegt und dabei wird das Strukturierte Programmieren erlernt. Mit Rekursionen können Wiederholungen programmiert werden und mit Hilfe von Rekursionen mit mehrfachen Selbstaufruf entstehen mit wenigen Programmzeilen sehr komplexe Figuren.
Mit diesem Arbeitsblatt wird an einfachen Rechenaufgaben die Verwendung von Variablen geübt. Weiterhin lernt man die Funktion als eine Prozedur kennen, die einen Wert zurückgibt. Mit Funktionen werden Programme konsequent in einen Eingabe-, einen Verarbeitungs- und einen Ausgabeteil getrennt (EVA-Prinzip). Dabei ist es notwendig, den Verarbeitungsteil als Funktion zu programmieren und den zurückgegebenen Wert in einer Variablen zu speichern. Bei der Bearbeitung dieses Arbeitsblattes werden Kenntnisse aus der Mathematik angewandt.
Mit dem TON-Befehl von WIN-LOGO 3.0 können Töne über den Audioausgang des Computers ausgegeben werden. Für diesen Teil benötigen die Schüler einen Kopfhörer. Mehrere Töne werden in Form einer Liste zusammengefasst. Damit wird ein erster intuitiver Zugang zum Listenkonzept von WIN-LOGO 3.0 hergestellt. Bei der Übertragung der Noten vom Notenblatt in eine Liste werden Kenntnisse aus der Musik benötigt.
Die Verarbeitung von Wörtern und Sätzen ist ein alternativer Einstieg in WIN-LOGO 3.0. Dieser ist jedoch nicht so anschaulich, wie über die Igelgrafik. Bei diesem Arbeitsblatt wird von Anfang an mit Funktionen und Listen gearbeitet. Aus Listen werden zufällig Wörter ausgewählt und diese werden zu einfachen Sätzen zusammengefügt. Weiterhin werden durch Abfragen und den Befehlen zum Zusammenfügen von Wörtern die verschiedenen Steigerungsformen von Adjektiven programmiert. Bei diesem Arbeitsblatt werden Kenntnisse aus dem Deutschunterricht angewandt.
Mit diesem Arbeitsblatt wird das Listenkonzept von WIN-LOGO 3.0 und die zugehörigen Befehle systematisch eingeführt. Weiterhin kommen hier mit dem SOLANGE-Befehl nur iterative Wiederholungsstrukturen zum Einsatz. Mit Eigenschaftslisten kann man die einzelnen Elemente einer Liste nicht über die Position in der Liste, sondern über den Namen (die Eigenschaft) ansprechen. Mit Eigenschaftslisten wird ein erster Einstieg in das Konzept des objektorientierten Programmierens gegeben.